Pressemitteilung Explorer Academy

Pünktlich zum 130-jährigen Jubiläum veröffentlicht National Geographic erstmals fiktionale Kinderliteratur im neuen Imprint „Under the Stars“. Am 13. Januar 1888 wurde die National Geographic Society gegründet und kann inzwischen auf 130 Jahre Forschung, Wissenschaft, Entdeckung und spektakulären Fotojournalismus zurückblicken. Zum Jubiläum nimmt National Geographic Kids jetzt erstmals fiktionale Literatur für Kinder in das Programm auf. Wurden bisher ausschließlich Sachbücher veröffentlicht, erscheinen unter dem neuen Markennamen „Under the Stars“ faktenbasierte fiktionale Buchreihen für Kinder. Die erste Reihe, die innerhalb dieses neuen Programms veröffentlich wird und die im deutschsprachigen Raum über die Kids & Concepts GmbH vertrieben wird, ist „Explorer Academy“. In diesen interaktiven Romanen führt Autorin Trudi Trueit ihre jungen Leser*innen in die Welt des abenteuerlustigen Cruz Coronado, einem 12-jährgen Schüler der Explorer Academy, der gemeinsam mit seinen Freunden eine geheime Verschwörung aufdecken muss. Der erste Roman „Explorer Academy: Das Geheimnis um Nebula“ wird ab dem 17. September im Handel erhältlich sein, der zweite Teil folgt im Frühjahr 2019.

Ebenso wie die „Explorer Academy“ werden sich auch alle zukünftigen fiktionalen Kinderromane primär an kleine Entdecker*innen zwischen acht und zwölf Jahren richten. Zwei neue Bände werden in jedem Jahr erscheinen. Die Abenteuer, die unter dem „Under the Stars“-Logo veröffentlicht werden, basieren dabei auf den Recherchen, Entdeckungen und Forschungsergebnissen der National Geographic Society. Jedes Buch enthält Hintergrundinfos und verknüpft fiktionale Abenteuer mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die für junge Leser*innen leicht verständlich aufbereitet werden.

„Explorer Academy“ wird in 14 Ländern und neun Sprachen veröffentlicht und soll als erstes Franchise von National Geographic ausgebaut werden. Neben der Buchreihe sind thematische passende Familien-Indoor Parks, Reisen sowie eine TV-Serie in Planung. Weitere Infos finden Sie unter www.exploreracademy.com.